Home Projekte Aktuell Verein Unterstützung Galerie Archiv Kontakt Links
 

Der Trägerverein

Der Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz als Trägerverein der Kailash-Projekte

Der Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz ist eine gemeinnützige Selbsthilfeorganisation von WesttibeterInnen in der Schweiz. Der Verein wurde 1990 gegründet und umfasst rund 45 tibetische Mitgliederfamilien.

Aktivitäten

  • Patronat und Federführung für die Kailash-Projekte
  • Tanz- und Musikgruppe mit einem breiten Repetoire an Instrumental-, Gesangs- und Tanzdarbietungen
  • Veranstaltungen zur Pflege des Vereinslebens Ziele
  • Selbsthilfe zur gezielten Förderung der sozialen, kulturellen und religiösen Ideale der WesttibeterInnen
  • Partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit zwischen TibeterInnen in der Schweiz und in Tibet
  • Pflege des Kontakts zu gleichgesinnten Organisationen

 

  25 Jahre Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz!

   

Vor 25 Jahren, im Juni 1990, trafen sich in Ziegelbrücke die Mitglieder von fünfundzwanzig in der Schweiz ansässigen tibetische Familien zur Gründung eines Vereins für Familien aus der Region Ngari in West-Tibet.

Das primäre Ziel war die tibetische Kultur aufrecht zu erhalten und zudem Probleme bei der Integration in der Schweiz zu lösen. Wir machten uns aber auch Gedanken, wie wir unsere tibetischen Landsleute in der Heimat unterstützen könnten, vor allem in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Umwelt.

 
  • 1995 gründeten wir das Tibetan Medical and Astro Institute, in Darchen, Westtibet, am Fusse des heiligen Berges Kailash. In mehreren Stufen wurde es ausgebaut, mit Klinik, Schule für tibetische Medizin, Produktion von traditionellen tibetischen Medikamenten. Nach 16 Jahren, im Februar 2011, wurden wir von den Behörden in Westtibet überraschend informiert, dass unsere Unterstützung für das Institut gestoppt und das Institut an eine chinesische Organisation übergeben werde. Es gab für uns keine andere Alternative als zu akzeptieren. Das Institut wird jedoch voll weitergeführt und kann so weiter für Ausbildung, Gesundheitswesen und Umweltschutz in dieser ärmsten Region Tibets erfolgreich beitragen.
 
  • Unser Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz beschloss aber sich weiterhin voll für Projekte in Ausbildung und Gesundheitswesen bedürftiger Tibeter einzusetzen, jetzt vor allem für Projekte in den Tibeter-Gemeinschaften in Indien und Nepal. Als weiteres Projekt wurde 2011 deshalb das Internat in der Tibeter Siedlung Phuntsokling in Odisha für eine Unterstützung ausgewählt, unser gegenwärtiges Projekt. Es liegt im Osten Indiens, in einer der ärmsten Gebiete. Unsere Ziel war es, den tibetischen Kindern in dieser abgelegenen Gegend eine bessere Erziehung zu geben und zudem für ihre Gesundheit zu sorgen. Seit unserer Übernahme haben 63 Schüler ihre Prüfungen nach der zehnten Klasse bestanden.

Der Verein blickt heute auf 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit zurück. Ohne die grosszügige Unterstützung durch unsere Sponsoren wäre dies alles nicht möglich gewesen.

Am 26. September 2015 feierten wir in Horgen unser Jubiläum. Bilder finden Sie in der Gallerie hier.