Home Projekte Aktuell Verein Unterstützung Galerie Archiv Kontakt Links
 

Aktuell

Rundbrief Nr.25, 2023, Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz

Den Rundbrief 25, November 2023, finden Sie hier oder zum download im Archiv.

Besuch des Internats durch unseren Präsidenten im Juli 2023

Die Kontrolle der richtigen Verwendung Ihrer Spendengelder ist für uns immer von grösster Wichtigkeit. In den letzten drei Jahren war ein direkter Besuch von uns in Odisha infolge der Reiseschwierigkeiten durch die Coronapandemie leider nicht möglich. Wir hatten zwar ständigen Kontakt mit dem Betreuungspersonal. Der Leiter der Tibeter-siedlung Phuntsokling und der Schulleiter setzten sich ausserdem persönlich sehr für unser Projekt ein und informierten uns immer über den neusten Stand. Ein Besuch von uns war jedoch sehr wichtig. Im Juli konnte dieses Jahr unser Präsident Phuntsokling nach langer Zeit wieder selbst besuchen.

Während einer Woche führte er ausführliche Gespräche :

  • Mit den Studenten.
    Die Studenten sind allgemein mit der freundschaftlichen Atmosphäre im Internat sehr zufrieden. Sie geniessen es sehr, mit ihren Kameraden zusammenleben zu können.
  • Mit den Eltern der Studenten.
    Die Eltern sind sehr froh über die finanzielle Unterstützung und die gute Erziehung. Sie hoffen, dass unser Projekt noch Jahre weitergeführt wird. Im Oktober 2021 hat der Verein Ngari Korsum Schweiz entschieden, die Unterstützung für das Internat für weitere 5 Jahre bis 2026 zu verlängern.
  • Mit der Leitung und den Lehrern der Sambhoda Tibetan School Society.
    Die Studenten des Internats zeigen allgemein bessere Resultate. Das gemeinsame Lernen am Abend wirke sich sehr positiv aus. Entsprechend auch die Feststellung des Rektors: „Einer der Hauptgründe der besseren Leistungen der Studenten des Internats ist der Zusammen-gehörigkeitssinn, der sich entwickelt hat. Zusammenzuleben erlaubt ihnen stärkere Bindungen aufzubauen, eine unterstützende Lernumgebung, wo sie leicht Themen diskutieren können.“
  • Mit der Leitung der Tibetersiedlung.
    Der Leitung gefällt der geregelte Tagesablauf im Internat.

Allgemein hatte unser Präsident einen sehr positiven Eindruck über die Situation im Kailash Internat.

Budget für 2024

Als Folge der aufeinanderfolgenden Missernten durch Wirbelstürme und Mangel an Regen sind viele Eltern mit finanziellen Problemen konfrontiert. Daher hat der Verein beschlossen, für die kommenden Jahre auf Beiträge der Eltern an den Internatskosten zu verzichten. Das Gesamtbudget für 2024 wird auf CHF 38,000 geschätzt.

Corona Virus Situation im Kailash Internat

Die Covid-19-Pandemie hatte auch das Leben in unserem Kailash Internat voll getroffen. Die zweite Welle war in Indien äusserst heftig aufgetreten, auch in der Provinz Odisha, in der die Tibetersiedlung Phuntsokling mit unserem Internat liegt. Durch ihre abgelegene Lage war die Siedlung glücklicherweise nicht so stark betroffen. Nur bei fünf Studenten ist bisher eine Infektion aufgetreten, alle haben sich gut erholt.

Die Schulen waren jedoch wie in ganz Indien seit März 2020 vollständig geschlossen und die Studenten blieben zuhause bei ihren Eltern. Die Lehrer versuchten ihr Bestes, um mit Online-Lektionen den Unterricht mindestens teilweise aufrecht zu erhalten, sodass die Zeit für die Studenten nicht ganz verloren blieb. Alle Studenten wurden mit entsprechenden elektronischen Geräten ausgerüstet, damit auch diejenigen aus den ärmeren Familien mitmachen konnten. Der Internet-Zugang war in den abgelegenen Gebieten jedoch oft unterbrochen und den Studenten fehlte immer mehr der Kontakt zu ihren Kameraden.

Viele Eltern beklagten, dass die Kinder statt mit dem Unterricht viel Zeit mit ihren Smartphones verbrachten, um Filme anzuschauen, mit WhatsApp mit ihren Freunden zu schwatzen und zu spielen. Die Kinder andrerseits beklagten sich über die stetige Kontrolle durch die Eltern und die viele Arbeit im Haushalt.

Im Februar 2022 konnte das Kailash Internat dann endlich wieder voll geöffnet werden. Alle waren froh wieder ins geliebte Internat zu ihren Freunden zurückzukehren.

Benutzung der Jungen- und Mädchenschlafsäle zur Quarantäne-Unterkunft:
Aus den anderen indischen Staaten und Distrikten Odishas zurückkehrende Leute müssten zwingend in Quarantäne. Da das Internat durch den Lock-down vorübergehend leer stand, wurde in Übereinkunft mit dem Siedlungsleiter beschlossen, die Unterkünfte der Knaben und Mädchen und des Guesthauses zur Verfügung zu stellen.
Die Siedlungsleitung war dafür sehr dankbar. Die Unterkünfte wurden entsprechend eingerichtet. Insgesamt 144 Leute waren dort zwischen Juli 2020 und September 2021 untergebracht.


Neues Schulsystem für die Studenten des Kailash-Internats

Der Wechsel der Schuladministration zur Sambhota Tibetan School Society, unter dem Erziehungsdepartement der Central Tibetan Administration, Dharamsala, hat sich sehr positiv auf den Fortschritt der Studenten ausgewirkt.
Da sich die Schule unmittelbar neben dem Internat befindet, haben die Studenten besten Zugang zu den vorhandenen Einrichtungen wie Bibliothek, Computer und Sportanlagen.
Die tibetischen Lehrer der Schule sind sehr motiviert und helfen auch bei den Hausaufgaben. Der Schulleiter hat wiederholt bestätigt, wie wichtig und hilfreich das Internat für die Studenten geworden ist, mit der gesunden und glücklichen Atmosphäre.