Home Projekte Aktuell Verein Unterstützung Galerie Archiv Kontakt Links
 

PDF-Downloads

Kailash-Internat Phuntsokling, Odisha, Indien:

Tibetan Medical and Astro Institute, Darchen, Westtibet:

Rundbriefe:

Yogakurse durch Meister Choedar (in tibetisch)

News-Archiv

2020: 25 Jahre Jubiläum Kailashprojekte!

 

Vor 25 Jahren haben wir die Kailashprojekte ins Leben gerufen, zur Hilfe an verarmten Tibetern in Tibet und Indien.

Nur mit der grosszügigen finanziellen und moralischen Unterstützung in all den Jahren durch unserer Gönner, Sponsoren und Paten waren wir in der Lage, unsere Ziele zu erreichen, zuerst für das Tibetan Medical & Astro Institute in Darchen, Westtibet, am Fuss des Heiligen Berges Mt. Kailash und heute für das Kailash Internat in Phuntsokling, Odisha, Indien.

Herzlichst bedanken wir uns dafür!

Kailash Internat Phuntsokling, Sponsorbesuch im Januar 2017

Frau Sylvia Billich aus Hilden/Deutschland unterstützt seit vielen Jahren die Kailash Projekte, vor allem durch die Übernahme von Patenschaften. Es ist ihr sehr wichtig, ihre „Kinder“ persönlich kennenzulernen, bevor diese das Internat nach den Abschlussprüfungen verlassen.

Im Januar dieses Jahres besuchte sie ihr Patenkind in Phuntsokling in Odisha/Indien. Über ihre Reise dorthin und ihren mehrtägigen Aufenthalt im Kailash Internat Phuntsokling schrieb sie einen sehr interessanten Bericht:

   

Hier einige Ausschnitte:

Reise nach Phuntsokling, Odisha:
...In Bubaneshwar erwartet uns Jampa, der Fahrer des Camps, um uns nach Phuntsokling zu bringen. Etwa 6 Stunden dauert die Fahrt. Unterwegs erinnert ein Straßenschild „Elephants crossing“ daran, dass der Staat Orissa früher dichter Dschungel war. Es wird zunehmend hügeliger und grüner, die Luft klarer und frischer, denn Phuntsokling liegt auf etwa 1000 m. Ein letztes Abbiegen von der Hauptstraße nach links – und wir sind endlich da! Und auch das Empfangskommitee ist da: Amala, die Hausmutter, Mr. Samdup, der Leiter der Siedlung, Mr. Lekshe, der Heimleiter ( und viel viel mehr, wie ich im Lauf der kommenden Tage merken werde ), der Koch, die Köchin, der Gärtner – wir werden mit Wärme und Herzlichkeit empfangen. Ich freue mich, endlich hier angekommen zu sein! Die gesamte Anlage ist gepflegt, sauber, ruhig und freundlich; Hibiskuspflanzen blühen, Hunde dösen friedlich vor sich hin auf dem Platz vor den Schlafräumen der Mädchen und Jungen, das warme Gelb der Gebäude gefällt mir sehr, und ganz besonders mag ich die gelben Außenwände der oberen Etage des Wohnhauses, die durch einen roten Streifen aufgelockert werden.....

Tagesablauf im Internat:
....Um 5.00 Uhr läutet die Glocke, und bis zum Frühstück sind ihre langen Gebete und religiösen Gesänge durch die offenen Türen und Fenster der „Hall“ zu hören. Frühstück, Unterricht bis zum Nachmittag, nur unterbrochen von einer Essenspause. Nach dem Unterricht duschen sie, waschen ihre Kleidung, tauschen Schulkleidung in T-Shirt und Jeans oder Leggings, putzen ihre Schuhe und haben dann etwa 1 Stunde Freizeit, bevor für die Älteren um 18.00 bzw. 19.00 Uhr der Zusatzunterricht in Englisch und Mathematik beginnt. Aktiv / Passiv ist das Thema der Stunde, an der ich teilnehme, mir als ehemaliger Englischlehrerin sehr vertraut, und noch, als ich längst schon auf meinem Zimmer bin, schallen die durchdringende, fragestellende Stimme des Lehrers und die im Chor gesprochenen Antworten der Schüler herüber: „SVO (Subject, Verb, Object): My mother cooks a meal – A meal is cooked by my mother“. Andere jüngere Schüler sitzen im selben Raum, machen Hausaufgaben bei nicht sehr gutem Licht oder lesen. Während Konchok und ich, bereits bestens von Lekshe mit Tschapati, Gemüse, Yoghurt, Obst und Tee versorgt, im Gästehaus zu Abend essen, hören wir wieder Gebete und Gesang aus der Hall; es ist inzwischen nach 20.00 Uhr. Der Tag neigt sich mit dem Abendessen auch für die Schüler langsam dem Ende zu, und dennoch bereiten sich Chime und einige andere noch auf eine schriftliche Prüfung in Englisch am nächsten Tag vor. ....

Genereller Eindruck vom Internat:
....meine Begeisterung, mein Respekt für all das, was hier in den letzten Jahren geschaffen worden ist. Natürlich hatte ich schon durch die Rundbriefe einige Vorstellungen, aber es ist noch mal eine ganz andere Sache, mit eigenen Augen zu sehen, was hier entstanden ist: gepflasterte Wege, auf denen Schlangen und Skorpione keine guten Karten haben; wunderbare stabile Gebäude, fließendes Wasser, Duschen, Waschbecken und Toiletten drinnen, so dass die Schüler und Schülerinnen nicht, wie früher, bei Wind und Wetter und vor allem nachts erst einmal einen kleinen Fußmarsch machen müssen; Elektrizität; dichte Decken, durch die kein Wasser tropft; Geländer für die Sicherheit; Rasen und Blumen fürs Auge und die Seele. Um all dies zu schaffen, weiterzuentwickeln und zu bewahren, braucht es natürlich Geld, und ich sehe, dass mit den Spendengeldern sehr sorgsam und kompetent umgegangen wird. Unsere Spenden sind hier in den besten Händen. Aber es braucht eben auch Menschen, die sich engagieren, Ideen, Träume, Visionen, Kraft, Energie, Ausdauer, Durchhaltevermögen, Phantasie mitbringen, die für ihre Ideen „brennen“, die sich in ihrer unermüdlichen Tätigkeit nicht entmutigen lassen, und genau von diesem Geist spüre ich hier viel....

Den ganzen sehr unterhaltsamen Bericht des Besuches finden Sie hier oder zum download im Archiv.

Frau Sylvia Billich hatte bereits in unserem Projekt in Darchen Patenkinder unterstützt und auch besucht:

   

Für ihre langjährige und stets so grosszügige Unterstützung möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

Kailash Internat der Tibetersiedlung Phuntsokling Ueberwachungsbesuch 2019

Die Kontrolle der richtigen Verwendung der grosszügigen Spendengelder ist für uns immer von grosser Wichtigkeit. Unser Patenschaftsbetreuer Konchok Chugtsang hat deshalb im September Phuntsokling wieder besucht, um sich vor Ort ein genaues Bild über den aktuellen Stand im Kailash-Internats zu machen.
Während einer Woche war er mit den Studenten zusammen, um im unmittelbaren Kontakt allfällige Probleme im Internat erkennen zu können und allfällige Verbesserungen vorzubereiten. Es fanden auch mehrere Treffen mit Eltern und der Siedlungsleitung statt.


Elterntreffen


Glückliche Studenten


Schulbibliothek

Folgende Punkte standen dabei wie beim letzjährigen Besuch im Vordergrund:

  • Die Studenten sollen ihre fünf wichtigen Lebensjahre im Institut in einer friedlichen, gesunden und liebevollen Atmosphäre verbringen können
  • Weiter ist uns eine gesunde Ernährung wichtig.
  • Die Studenten sollen genügend Freizeit zur Verfügung haben für Spiele und Sport, ungestörten Raum für Selbststudium und Hausaufgaben.
  • Ein weiteres Ziel beim Besuch war auch, die Studenten zum Lernen und Weiterbildung zu inspirieren und motivieren.

Insgesamt kam beim Besuch sehr deutlich zum Ausdruck, wie aufgestellt und glücklich die Studenten im Kailash-Internat sind.

Kailash Internat der Tibetersiedlung Phuntsokling Ueberwachungsbesuch 2017

Die Kontrolle über das richtige und nützliche Einsetzen der grosszügigen Spendengelder ist uns immer ein grosses Anliegen. Deshalb besuchte vom 31. August bis 5. September 2017 unser neuer Vorstand das Kailash-Internat, Präsident Karma Gongyü und Vize-Präsident Tenzin Batsang. Neben dem besseren Kennenlernen für eine weitere optimale Zusammenarbeit ging es um die Begutachtung der Projekte aus dem Vorjahr sowie um die Identifizierung und Planung neuer notwendiger Verbesserungsprojekte.

Es wurden auch viele Einzelgespräche mit den Studenten und Mitarbeitern durchgeführt, um gezielt auf die Entwicklung und Fortschritte des Internats aufbauen zu können. Es kam dabei sehr deutlich zum Ausdruck, wie motiviert und glücklich die Studenten im Kailash-Internat sind.

Kailash Internat der Tibetersiedlung Phuntsokling Ueberwachungsbesuch 2016

Der Verein hat in seinen Projekten stets mit großer Sorgfalt überwacht, dass die Spendengelder von den Empfängern in korrekter und transparenter Art und Weise verwendet werden. Zu diesem Zweck besuchten im September Tsering Wangdak Batsang und Konchok Chugtsang wieder das Kailash-Internat.

Die Fertigstellung der Schlafsäle für Jungen und Mädchen und der Bau des Wohnheims für die Mitarbeiter waren sehr zufriedenstellend und hat sie sehr beeindruckt.

Die Schüler fanden sie sehr glücklich vor, gesund und motiviert zu Lernen. Sie sind sehr zufrieden mit dem Leben im Kailash-Internat. Sowohl die Lehrer als auch die Eltern haben uns informiert, dass allgemein der Lernfortschritt der Internats-Studenten sind viel besser ist als derjenige der Studenten ausserhalb

Kailash_Internat der Tibetersiedlung Phuntsokling eröffnet und auf gutem Weg

Unser Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz hat beschlossen, sich weiter mit vollem Enthusiasmus für Projekte in Ausbildung und Gesundheitswesen bedürftiger Tibeter einzusetzen, jetzt vor allem für Projekte in den Tibeter-Gemeinschaften in Indien und Nepal.
Unter vielen Vorschlägen wurde das Internatprojekt in der Tibeter Siedlung Phuntsokling in Orissa, im Osten Indiens, als am würdigsten für eine Unterstützung ausgewählt und an der Ausserordentlichen Generalversammlung des Vereins im Oktober 2011 einstimmmig angenommen.

Eröffnung: Nach umfangreichen Renovationen der bestehenden Gebäude und Verbesserung der Infrastruktur konnte das Kailash-Internat am 2. Februar 2012 feierlich eröffnet werden.

Wendepunkt für die Kailashprojekte 2011

Die Behörden in Westibet stoppen unsere Unterstützung der Projekte in Darchen, Westtibet.
Wir beginnen ein neues Projekt in einer der ärmsten Tibeter-Siedlungen in Indien.

Die heutige Situation des Tibetan Medical & Astro Institute, Mt. Kailash, Darchen, Tibet

Wie wir bereits im März informiert haben, stoppen die höchsten Behörden in Westtibet unerwartet unsere Unterstützung für das Tibetan Medical & Astro Institute in Darchen. Mit der grosszügigen Unterstützung durch unsere Sponsoren war es uns möglich, dort während 16 Jahren ein aussergewöhnliches Zentrum bezüglich Ausbildung, Gesundheitswesen und Umweltschutz in einer der abgelegensten und ärmsten Regionen Tibet's aufzubauen.

Wir haben seither versucht, das Institut für eine Verabschiedung von Studenten, Angestellten und Behörden zu besuchen. Dies war leider dieses Jahr nicht möglich. Selbstverständlich werden wir aber Tibet im Auge behalten und die Situation in Darchen stets nach Möglichkeiten überprüfen.

Wie wir erfahren, funktioniert das Institut bisher glücklicherweise weiter. Einer unserer Schweizer Freunde schreibt nach seinem kürzlichen Besuch: "Nicht viel hat sich verändert. Ihr aufgebautes Werk bleibt so mindestens für eine Weile erhalten, mit Ihrem Charakter, Sauberkeit und Qualität".

Es war anscheinend möglich, für eine 4. Gruppe mit 33 Studenten das Studium in Tibetischer Medizin zu starten. Die Klinik und die Medikamentenproduktion sind im Betrieb. Zudem hat der neue Sponsor eine geteerte Strasse von Darchen Dorf zum Institut bauen lassen. Wir haben deshalb Anlass zur Hoffnung, dass das Institut noch während vielen Jahren ein Lehrzentrum für Tibetische Medizin und für die medizinische Versorgung der Lokalbevölkerung und der Tibetischen Pilger bleiben wird.

Auswahl und Begutachtung eines neuen Projektes

An der Ausserordentlichen Generalversammlung am 27. Februar 2011 in Wädenswil hat der Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz beschlossen, sich weiter mit vollem Enthusiasmus für Projekte in Ausbildung und Gesundheitswesen bedürftiger Tibeter einzusetzen, basierend auf unserer jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet. Unsere Unterstützung wird sich jetzt auf Projekte für die Tibeter-Gemeinschaften in Indien und Nepal konzentriere n.

Eine sorgfältige Auswahl und Begutachtung war uns äusserst wichtig und hat deshalb etwas länger gedauert. Jetzt sind wir aber soweit, Ihnen ein unterstützungswürdiges, gutes Projekt vorzustellen.

Für ein neues Projekt wurde im April ein Projektteam mit Sampa Dhondup als Leiter nach Indien gesandt. Das Team besuchte viele Projekte und erhielt zahlreiche Anfragen und Vorschläge. Unter diesen erschien uns schliesslich das Internat und Wohnheim-Projekt für die Tibetische Siedlung Phuntsokling in Orissa, im Osten Indiens, am würdigsten für eine Unterstützung. Es ist eine der ärmsten und entlegensten Tibeter Siedlungen.

An der Ausserordentlichen Generalversammlung des Vereins am 30. Oktober 2011 wurde das Internatsprojekt deshalb einstimmig genehmigt.

Details über das Projekt sind unter Projekte, Kailash-Internat Phuntsokling aufgeführt.

Wir sind glücklich durch dieses Projekt bedürftigen Kindern die Möglichkeit einer besseren Erziehung und Ausbildung geben zu können. Wir sind uns bewusst über die grosse Verantwortung, für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung dieser Jugendlichen grosse Sorge zu tragen.

Unsere grossen Fortschritte in Darchen, Tibet, wären ohne die grosszügige Hilfe durch unsere Sponsoren und Paten nicht möglich gewesen. Auch für das neue Projekt möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten in unserem Plan, diesen Tibetischen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Dringende Nachricht März 2011

Neue Zielsetzungen für Kailashprojekte - Projekte in den Tibeter-Gemeinschaften in Indien und Nepal

Mit Hilfe unserer grosszügigen Gönner und Paten war es uns möglich, während der vergangenen sechzehn Jahre mit dem Tibetan Medical and Astro Institute Mt. Kailash in Darchen, Westtibet, ein aussergewöhnliches Zentrum bezüglich Ausbildung, Gesundheitswesen und Umweltschutz in eine der ärmsten Regionen Tibets zu bringen:

  • Die Infrastruktur für das Institut mit Schule, Klinik, Medizinalproduktion und Guesthouse ist fertiggestellt und in einem guten Zustand.
  • Rund achtzig unserer ehemaligen Studenten arbeiten als Tibetische Ärzte in allen Teilen West Tibets.
  • Unsere Klinik für einheimische Bevölkerung, Nomaden und Pilger hat wesentlich zur lokalen Lebensqualität beigetragen.
  • Die Medizinfabrik produziert erfolgreich traditionelle tibetische Medikamente für die Klinik und 7 weitere Spitäler.

Die Angestellten des Instituts sind voll motiviert und geben ihr Bestes für das Institut.

Wir hatten geplant, unsere Unterstützung für das Institut noch viele Jahre fortzusetzen. Noch im letzten Herbst haben uns die höchsten Behörden in Westtibet ihren Dank ausgesprochen und uns versichert, dass unsere Hilfe noch für eine lange Zeit gebraucht werden würde.

Leider stoppen die höchsten Behörden jetzt unsere Unterstützung des Tibetan Medical and Astro Institute Mt. Kailash.

Es ist für alle eine unerwartete Mitteilung und schwierig zu verstehen. Positiv ist, dass das Institut als voll funktionsfähige Institution weiter bestehen und zusammen mit den ausgebildeten Ärzten sowohl für die lokale Bevölkerung als auch für die Tibetischen Pilger eine lebenswichtige Unterstützung bleiben wird.

Der Tibeter Verein Ngari Korsum Schweiz muss sich deshalb schweren Herzens von den Projekten in Westtibet lösen, nach vielen Jahren harter Arbeit.

Unsere Visionen und Ziele verbleiben jedoch. An einer Ausserordentlichen Generalversammlung am 27. Februar 2011 hat der Verein Ngari Korsum beschlossen, sich weiter mit vollem Enthusiasmus für Projekte in Ausbildung und Gesundheitswesen bedürftiger Tibeter einzusetzen, basierend auf unserer jahrelangen Erfahrung auf diesem Gebiet. Unsere Unterstützung wird sich jetzt auf Projekte für die Tibeter-Gemeinschaften in Indien und Nepal konzentrieren.

Über die weiteren Entwicklungen werden wir Sie hier umgehend informieren. Wir hoffen, weiterhin auf Ihr Vertrauen und Ihre gütige Unterstützung zählen zu können. Wir können Ihnen versichern, dass Ihre Spenden auch in Zukunft voll für die Hilfe an den bedürftigsten Tibetern verwendet werden, auch ausserhalb Tibets.